Das Testgelände Cent Peus in Sant Fost de Campsentelles war der ideale Ort, um den neuen Mecatecno Dragonfly in seiner Version 2025 zu testen; Ein Motorrad, das mehr durch seinen Fahrwerk als durch seinen elektrischen Antrieb überrascht.
Das Mecatecno Dragonfly ist ein Trial-Motorrad, das Fahrer aller Niveaus zufriedenstellen kann.
Mecatecno stellt weiterhin Motorräder in Martorelles her, aber es handelt sich nicht mehr um die Kindermotorräder, die Jordi Rabasa, ein direkter Verwandter der Familie Rabasa Derbi, zwischen 1978 und 1983 herstellte. Es handelt sich auch nicht um die Mopeds und die revolutionären Trial-Motorräder, die in Lliçà hergestellt wurden de Vall bis 1989.
Mecatecno stellt seit 2011 hochwertige Elektromotorräder her, von hoher Qualität, mit klaren Ideen, mit einem markierten Weg, von dem sie nicht weggehen werden. Mecatecno ist heute ein Trial-Engineering-Unternehmen, das Motorräder herstellt.
Die Ästhetik des Mecatecno Dragonfly zeigt bereits, dass es sich um ein leichtes Motorrad handelt, das für anspruchsvolle Trials entwickelt wurde.
Bei der Präsentation des Mecatecno Dragonfly sind zwei Dinge klar geworden: Sie werden keine Hochspannungsmotoren verwenden und sie werden ihre Motorräder nicht mit Ballast versehen. Zwei Bedingungen, die für die Teilnahme an Prüfungen der höchsten Kategorie unerlässlich sind, die aber egal sind. Hochspannung ist gefährlich für den Benutzer und seine Umgebung. Das Gewicht des Dragonfly liegt unter 10 kg der normalen Trialbikes und ist damit das leichteste Trial-Bike auf dem Markt. Sie können sich die Ingenieursarbeit hinter dieser Zahl vorstellen. Die Libelle wiegt 60 kg, und nein, sie werden sie nicht beschweren.
Zugelassen und mit mehr Akkukapazität
Die 2025-Version des Mecatecno Dragonfly ist mit zahlreichen Verbesserungen ausgestattet, die Weiterentwicklung im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist klar und eine der besten Neuigkeiten ist die L1e-B-zugelassene Version für diejenigen, für die Trial mehr bedeutet, als markierte Bereiche auf einem Trial zu schaffen. Zu diesem Zweck verfügt die 2025 Dragonfly über eine Batterie mit größerer Kapazität, genau 2,4 kWh, 25 % mehr als die Vorgängerversion, bei gleicher Struktur und gleichem Gewicht.
Um Mappings und Leistung zu verwalten, gibt es zusätzlich zu den drei Optionen, die Sie am Lenker haben, eine neue App für IOS oder Android, die über Bluetooth eine Verbindung herstellt, um die Parameter zu ändern, mit der Möglichkeit, 10 Parameter anzupassen, um die Beste Einstellung zu erreichen. Sie können sogar den Fahr- und Förderweg über den Gasgriff in zwei Positionen und mit der Option, den Leerlauf einzustellen, steuern.
Wesentliche Änderungen in Version 2025
- die Schwinge mit einer verstärkten Brücke;
- der Bremshebel und die Pumpe sind kleiner und besser platziert;
- die geschmiedeten Chassisstreben, stärker verstärkt;
- der Motorsensor mit besserer Temperaturkontrolle;
- die nun höhenverstellbaren Fußrastenstützen;
- er verstärkte hintere Scheibenschutz
- ein neues Dekor für die nächste Saison
Nach all diesen Verbesserungen blieb uns nur noch der Ausflug in die Berge. Meine Erfahrung bei Trials ist nicht mit der vergleichbar, die ich vielleicht in anderen Disziplinen habe, aber meine Erfahrung bei Elektro-Trials ist null, daher war ich mir sicher, dass die Vergleiche mit meinem 2024er Trial-Benzinmotorrad konstant bleiben würden. Klar ist, und das habe ich mit eigenen Augen gesehen, dass die Fans von elektrischen Trial-Bikes nicht umkehren.
Der Akku lässt sich leicht mit 4 6-mm-Schrauben entfernen. Es ist nicht notwendig, ihn zum Laden zu entfernen.
Die Leistungskarten der Mecatecno-Dragonfly
Drei Leistungseinstellungen: Grün, Blau und Rot. Sie lassen sich alle bequem vom Lenker aus bedienen und können ohne Anhalten des Motorrads gewechselt werden.
Grün ist das Amateurniveau, ich habe Blau für lange und steile Rampen oder auf großen Steinen verwendet, wo man von Anfang an Kraft braucht.
Rot ist sehr viel, man kann nicht einmal auf einer sandigen Promenade Gas geben, auf Asphalt käme das nicht in den Frage, das zu tun.
Und die Mecatecno Dragonfly ist ein Motorrad für alle Trial-Levels. Die elektronische Verwaltungsmöglichkeit ist so hoch, dass die beiden erreichbaren Extreme so weit voneinander entfernt sind, dass man durchaus sagen könnte, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Modelle handelt, die in eimnem Bike vereint sind.
Der Motor verfügt über 3 Leistungskarten und Dutzende Kombinationen über seine App.
Leichtigkeit, eine der besten Tugenden der Dragonfly.
Das Fahrgefühl der Dragonfly ähnelt eher dem eines Fahrrads als dem eines Motorrads. Seine Leichtigkeit fällt sofort auf, aber überraschenderweise fühlt sich das Motorrad souverän an, mit sicheren Linien, guten Kurven und bietet Sicherheit bei Hindernissen. Die Bremsen sind absolut wirksam, die Federung nimmt starke Stöße ohne Durchsclag auf und durch die schmale Bauweise kann man sie sehr wendig im Gelände bewegen.
Ein satter Motor, mit Leistung - aber anders
Die Dragonfly hat keine Gangschaltung, aber eine Kupplung. Die Kraft, das Gefühl und die Beschleunigung des Motors lassen einem den Kopf explodieren, Mit einem Elektromotor geht alles schneller, das Leben beschleunigt sich.
Die Vorteile:
- Man hat eine sofortige Reaktion des Motors,
- es ist sehr einfach zu steuern, es ist intuitiv,
- man braucht keine lange Batterielaufzeit, es ist „grün“,
- es ist gut zu sehen Räume, in denen man es übt,
- es macht keinen Lärm und ist daher nicht nervig u
- die Dragonfly ist leichter als Motorräder mit Verbrennungsmotor.
- die Bremsen sind von Racing Braktec.
- die herkömmliche 39-mm-Gabel ist hydraulisch verstellbar, es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Gabel mit Luft zu bestellen.
Technisches Datenblatt
- Motortyp: Bürstenloser 48-V-Außenrotor, 10 Polpaare.
- Leistung: Zugelassene Version: 4 kW (5,2 PS) Nenn- und Spitzenleistung. Wettbewerbsversion: 8 kW (10,4 CV) nominal, 12 kW (15,6 CV) Spitze
- Maximales Motordrehmoment: Nd
- Batterie : Lithium-Ionen mit 2,4 kWh maximaler Kapazität
- Batterieladung: 3 Stunden
- Sekundärgetriebe: 10z / 44z
- Typ Chassis: Kombiniertes 25CrMo4-Rohroberteil , CNC-gefrästes Unterteil aus 7075-T6-Aluminium
- Lenkwinkel: 23,55°
- Gabelstart: 1,66°
- Schwinge: Bestehend aus drei vollständig bearbeiteten Elementen aus 7075-T6-Aluminium, kaltgeklebt.
- Vorderradaufhängung: ø39-mm-Aluminiumgabel mit Federvorspannung und hydraulischer Verlängerungseinstellung. M4
- Optionale Luftversion. M4
- Hinterradaufhängung: Ollé 3-Wege-Monoblock-Stoßdämpfer.
- Vorderradbremse: Racing Braktec Doppelkolben .
- Hinterradbremse: Racing Braktec
- Reifen: Vorne: DUNLOP D803FGP 80/100 21 Zoll. Hinten: DUNLOP D803FGP 120/100 R18 Zoll.
- Gesamtlänge: 2.020 mm.
- Maximale Höhe : 1.115 mm
- Maximale Breite: 830 mm
- Achsabstand: 1.320 mm
- Gewicht: 60 kg
- Theoretische Reichweite: > 30 km / 1.200 Meter positives Gefälle
- Preis: 12.075 Euro
- Offizielle Garantie: 3 Jahre