Beim Mecatecno Test-Tag in Fürstenfeldbruck am Sonntag 23. März ab 10:00 Uhr stand die ultraleichte Mecatecno Dragonfly 2025 zur Probefahrt beret !
Es standen neben der neuen 2025'er Mecatecno Dragonfly auch neue Modelle von Vertigo und OSET zum Fahren bereit.
Zugelassen und mit mehr Akkukapazität
Die 2025-Version des Mecatecno Dragonfly ist mit zahlreichen Verbesserungen ausgestattet, die Weiterentwicklung im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist klar und eine der besten Neuigkeiten ist die L1e-B-zugelassene Version für diejenigen, für die Trial mehr bedeutet, als markierte Bereiche auf einem Trial zu schaffen. Zu diesem Zweck verfügt die 2025 Dragonfly über eine Batterie mit größerer Kapazität, genau 2,4 kWh, 25 % mehr als die Vorgängerversion, bei gleicher Struktur und gleichem Gewicht.
Um Mappings und Leistung zu verwalten, gibt es zusätzlich zu den drei Optionen, die Sie am Lenker haben, eine neue App für IOS oder Android, die über Bluetooth eine Verbindung herstellt, um die Parameter zu ändern, mit der Möglichkeit, 10 Parameter anzupassen, um die Beste Einstellung zu erreichen. Sie können sogar den Fahr- und Förderweg über den Gasgriff in zwei Positionen und mit der Option, den Leerlauf einzustellen, steuern.
Wesentliche Änderungen in Version 2025
- die Schwinge mit einer verstärkten Brücke;
- der Bremshebel und die Pumpe sind kleiner und besser platziert;
- die geschmiedeten Chassisstreben, stärker verstärkt;
- der Motorsensor mit besserer Temperaturkontrolle;
- die nun höhenverstellbaren Fußrastenstützen;
- er verstärkte hintere Scheibenschutz
- ein neues Dekor für die nächste Saison
Der Motor verfügt über 3 Leistungskarten und Dutzende Kombinationen über seine App.
Leichtigkeit, eine der besten Tugenden der Dragonfly.
Das Fahrgefühl der Dragonfly ähnelt eher dem eines Fahrrads als dem eines Motorrads. Seine Leichtigkeit fällt sofort auf, aber überraschenderweise fühlt sich das Motorrad souverän an, mit sicheren Linien, guten Kurven und bietet Sicherheit bei Hindernissen. Die Bremsen sind absolut wirksam, die Federung nimmt starke Stöße ohne Durchsclag auf und durch die schmale Bauweise kann man sie sehr wendig im Gelände bewegen.
Ein satter Motor, mit Leistung - aber anders
Die Dragonfly hat keine Gangschaltung, aber eine Kupplung. Die Kraft, das Gefühl und die Beschleunigung des Motors lassen einem den Kopf explodieren, Mit einem Elektromotor geht alles schneller, das Leben beschleunigt sich.
Die Vorteile:
- Man hat eine sofortige Reaktion des Motors,
- es ist sehr einfach zu steuern, es ist intuitiv,
- man braucht keine lange Batterielaufzeit, es ist „grün“,
- es ist gut zu sehen Räume, in denen man es übt,
- es macht keinen Lärm und ist daher nicht nervig u
- die Dragonfly ist leichter als Motorräder mit Verbrennungsmotor.
- die Bremsen sind von Racing Braktec.
- die herkömmliche 39-mm-Gabel ist hydraulisch verstellbar, es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Gabel mit Luft zu bestellen.